Praktikum im Handwerk - als Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker

Praktikum als Schulveranstaltung
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/in (m/w/d)
Starttermin:
Nach Absprache
Dauer:
2
Zeitraum:
Wochen
Beschreibung

Der Praktikumsberuf "Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker"  ist vielfältiger, als man sich das wahrscheinlich vorstellt. Du verbringst im Praktikum viel Zeit an der frischen Luft, da die meisten Einsatzorte draußen sind. Ob eine neue Markise für die Terrasse, die Installierung von Insektenschutz oder ein Rollladensystem für das Schlafzimmer, sie alle verlangen einen Fachmann. Zudem hast du viel Kontakt mit Kunden und lernst täglich neue Leute kennen. In der Werkstatt kannst du uns deine handwerklichen Fähigkeiten beweisen und ausbauen.

Der Arbeitstag beginnt normalerweise um 8 Uhr, dort wird gemeinsam im Büro besprochen, welche Termine an dem Tag anstehen. Unser Fuhrpark wird beladen und von dort geht es in 2-Mann-Teams zu unseren Kunden. Manche Termine dauern nur eine halbe Stunde, zum Beispiel wenn eine Rollladenreparatur ansteht. Andere Termine, wie die Montage von Markisen, können auch schon mal den ganzen Tag in Anspruch nehmen. Die Mittagspause wird üblicherweise, wenn möglich, gemeinsam im Büro verbracht. 

Im Praktikum müssen Sicherheitsschuhe getragen werden. Ansonsten empfehlen wir Kleidung, die den Wetter- und Witterungsverhältnissen entsprechen, und die auch mal schmutzig werden kann.  

Die Praktikumsdauer wurde mit 2 Wochen angegeben. Gerne kann man diese nach Absprache auch verlängern (bis zu 4 Wochen) oder verkürzen (mindestens 1 Woche).  

Ansprechpartner
Frau Pia Hillebrand
02233 685170
Adresse:
Brentenstr. 15
50354 Hürth
Wenn das Unternehmen eine Ansprechperson angegeben hat, kannst du dich direkt dort auf das Praktikum bewerben. Hat das Unternehmen keine Ansprechperson genannt, bewirb dich bitte über das Portal. Dazu musst du dich im Portal registrieren und einen Lebenslauf erstellen. Klicke hier um dich jetzt zu registrieren.

Sorola GmbH

Unternehmensdarstellung: 

Als anerkannter Fachbetrieb der Industrie- und Handelskammer und Fachhandelspartner von namhaften Sonnenschutz-Herstellern sind wir rund um das Thema Sonnen- und Insektenschutz von der Beratung vor Ort über ein Angebot bis zur Montage für unsere Kunden da.

Unternehmensgröße: 
4-10
Kammerzugehörigkeit: 
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Branche: 
Sonstige Dienstleistungen, Private Haushalte