Gestalte die Energiewende mit – als Elektroniker(in) für Betriebstechnik

Uhrzeit:
8:30 - 14:30
Veranstaltungsort:
Höherweg 200
40233 Düsseldorf
Beschreibung

Kann man mit Hilfe einer Zitrone tatsächlich Strom erzeugen? Wie sieht die Ausbildung bei den Stadtwerken Düsseldorf aus? Und wie kann ich mich als Elektroniker(in) für Betriebstechnik aktiv an der Klimawende in unserer Heimatstadt Düsseldorf beteiligen?
 
All diese Fragen wollen wir Dir beantworten und mit Dir gemeinsam unser Ausbildungszentrum bei den Stadtwerken Düsseldorf erkunden. Zunächst stellen unsere Ausbilder und Auszubildenden den Beruf des Elektronikers/der Elektronikerin für Betriebstechnik vor und präsentieren die Einsatzmöglichkeiten in unserem Unternehmen.
Im Anschluss wird es direkt spannend, denn Du versuchst Dich in Experimenten der Elektrotechnik. Dabei arbeitest Du direkt in unserem modernen Ausbildungszentrum und kannst Dich natürlich umschauen.
Im Anschluss spielen wir in kleinen Gruppen unser spannendes Exit Game. In diesem Spiel musst Du kniffelige Rätsel rund um das Thema Strom, Energieversorgung und Erneuerbare Energien lösen.
Also ein perfekter Tag für technikinteressierte Jungen und Mädchen! Wir freuen uns auf Dich!
 
Ablauf:

  • Vorstellung des Konzerns Stadtwerke Düsseldorf AG
  • Experimente der Elektrotechnik
  • Exit Game
Berufsfeld:
Elektro
Erwünschter Schulabschluss:
Hauptschulabschluss
Fachoberschulreife (Realschulabschluss/mittlere Reife)
Fachhochschulreife
Abitur
Anzahl Plätze gesamt:
6
Anzahl Plätze noch verfügbar:
6
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über Betrieb und Praktikums- bzw. Ausbildungsmöglichkeiten
  • Besuch von Arbeitsplätzen/Betriebsführung
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Tätigkeiten
Zusatzinformationen

Treffpunkt: Höherweg 200, Ausbildungszentrum, Treffpunkt Pforte Werkschutz

Bitte Kleidung wählen, die auch schmutzig werden darf und festes Schuhwerk tragen. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Stadtwerke Düsseldorf AG

Unternehmensdarstellung: 

Fertig mit der Schule? Dann geht's ab ins Berufsleben! Gut ausgebildete Nachwuchskräfte sind gefragt. Als Azubi bei den Stadtwerken Düsseldorf ist der erste Schritt zum Aufstieg bereits getan. Mit ca. 2.240 Mitarbeiter/innen sind die Stadtwerke Düsseldorf und die Netzgesellschaft Düsseldorf der Energie- und Wasserversorger für weit über eine Million Menschen in Düsseldorf und den angrenzenden Regionen. Daher gehören wir auch zu den größten Ausbildungsbetrieben der Region und stehen bei jungen Menschen hoch im Kurs. Denn unsere Angebote für den Berufseinstieg sind vielfältig und attraktiv: Egal, ob klassische Ausbildung oder duales Studium: Wir bieten eine zukunftsorientierte Ausbildung mit individueller Förderung und guten Übernahmechancen. Starte mit uns in Deine Job-Zukunft!

Neben spannenden Projekten warten interessante Abteilungseinsätze auf Dich. So lernst Du während Deiner Ausbildung auch verschiedene Standorte kennen, wie unser neues Kraftwerk, unsere Wasserwerke oder unsere Tochtergesellschaften Grünwerke GmbH und Netzgesellschaft Düsseldorf mbH .

Unser Werkunterricht bereitet Dich bestmöglich auf die Abschlussprüfung vor. Regelmäßig erhalten wir Urkunden der IHK Düsseldorf als „Bester Ausbildungsbetrieb", weil unsere Auszubildenden ihre Prüfung mit den Noten „sehr gut" oder „gut" abschließen. Im Vordergrund unserer Ausbildung steht aber nicht nur die Vermittlung von beruflichen Fertigkeiten und Kenntnissen, sondern auch berufsübergreifende Qualifikationen wie persönliche, soziale und methodische Kompetenzen.

Wir bieten in der Regel folgende Ausbildungsberufe an:

Anlagenmechaniker/in Rohrsystemtechnik

Elektroniker/in für Betriebstechnik

Tiefbaufacharbeiter/in für den Leitungsbau

Mechatroniker/in

Industriekaufleute; Bachelor of Arts (Duales Studium) (m/w/d)

Unternehmensgröße: 
>1000
Kammerzugehörigkeit: 
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Branche: 
Bergbau, Energie- und Wasserversorg., Entsorgungswirtschaft