Metall ist ein cooler Werkstoff

Veranstaltungsort:
Vennhauser Allee 167
Beschreibung

Du erhältst in der Metallwerkstatt eine Sicherheitseinweisung  und lernst mit Metallbearbeitungsmaschinen und Metallwerkzeugen umzugehen.  Du übst die Fertigungsverfahren Fügen und Trennen von Metall (Anreißen, Sägen, Bohren, Feilen, Schleifen). Du kannst das Gelernte gleich in die Praxis umsetzen und ein kleines Produkt herstellen, das du mit nach Hause nehmen kannst.
Du lernst den Beruf des Metallbaueres / Konstruktionstechnik kennen.

Berufsfeld:
Metall, Maschinenbau
Erwünschter Schulabschluss:
Förderschulabschluss
Hauptschulabschluss
Fachoberschulreife (Realschulabschluss/mittlere Reife)
Anzahl Plätze gesamt:
Anzahl Plätze noch verfügbar:
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Tätigkeiten
Zusatzinformationen

Du wirst zu Beginn der Veranstaltung unter Aufsicht einen Corona-Schnelltest absolvieren.

Bitte trage Sicherheitsschuhe oder zumindest feste, geschlossene Schuhe. Deine Kleidung kann schmutzig werden.
Bitte bring dir etwas zu Essen und zu Trinken mit.

Technikzentrum der Landeshauptstadt Düsseldorf

Unternehmensdarstellung:

Das Technikzentrum ist Bestandteil des Zentrums für Berufsorientierung und Übergänge der Landeshauptstadt Düsseldorf. Im Technikzentrum finden Kurse im Bereich Metallverarbeitung und Elektro statt um u.a. die technische Grundbildung von Jugendlichen und das Berufespektrum im MINT-Bereich zu erweitern. Die praxisorientierte Arbeit und das eigene Ausprobieren stehen im Vordergrund.

Kammerzugehörigkeit:
Keine Kammerzugehörigkeit