Abwechslungsreich, vielfältig und immer ´was los – Arbeiten im Bürgerhaus Salzmannbau (Fahrradwerkstatt)

Uhrzeit:
Veranstaltungsort:
Himmelgeister Straße 107h

Die Berufsorientierung findet im Bürgerhaus Salzmannbau (Himmelgeister Straße 107h, 40225 Düsseldorf) statt.

Das Bürgerhaus Salzmannbau ist ein lebendiger Arbeitsplatz, an dem Menschen mit ganz unterschiedlichen Berufsbildern arbeiten. An unseren Angebotstagen kannst Du die Arbeit von einem Sozialarbeiter, einem Haustechniker (gelernter Maler und Lackierer/ Veranstaltungstechniker) sowie einer Schulabsolventin kennenlernen, die einen Bundesfreiwilligendienst im Bürgerhaus absolviert. Du lernst die praktischen Angebote in unserer „Fahrradwerkstatt“ kennen, die von unserem Sozialarbeiter und Bundesfreiwilligen betreut werden. So bekommst Du direkt praktische Einblicke in die Projekte und erlebst unsere Arbeit hautnah. Selbstverständlich ist bei diesem Angebot auch unsere Bundesfreiwillige dabei, denn sie begleitet viele Veranstaltungen im Service und kann Dir einen guten Überblick über die Vielfalt unserer Aufgaben geben.

Berufsfeld:
Soziales, Pädagogik
Erwünschter Schulabschluss:
Förderschulabschluss
Hauptschulabschluss
Fachoberschulreife (Realschulabschluss/mittlere Reife)
Fachhochschulreife
Abitur
Anzahl Plätze gesamt:
Anzahl Plätze noch verfügbar:
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über Betrieb und Praktikums- bzw. Ausbildungsmöglichkeiten
  • Besuch von Arbeitsplätzen/Betriebsführung
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Tätigkeiten
  • Gespräche mit Auszubildenden/Mitarbeitern
Zusatzinformationen

Das Bürgerhaus bildet nicht aus. Sofern Dich die Arbeit dort interessiert, kannst Du Dich für einen Bundesfreiwilligendienst bei der Landeshauptstadt Düsseldorf bewerben.

Die Berufsorientierung findet in Raum: 006 statt.

Landeshauptstadt Düsseldorf

Du möchtest nicht nur Dein eigenes Haus planen, sondern am liebsten eine ganze Stadt? Bei Hochspannung bleibst Du ganz cool? Du begibst Dich gerne in den Paragraphendschungel? Die Feuerwehr interessiert Dich brennend? Mit Deiner Firewall möchtest Du unser Team stärken? Bist Du bereit mit uns durchzustarten?

Dann bist Du bei der Landeshauptstadt Düsseldorf genau richtig! Denn wir suchen DICH als Unterstützung für unser Team! Vielfalt ist unsere Stärke, denn als größte Arbeitgeberin der Region mit rund 10.000 Beschäftigten haben wir Einiges zu bieten. Durch unsere 45 Ämter und Institute verfügen wir über ein breites Angebot an Ausbildungsberufen, das keine Wünsche offen lässt. Du bist Dir noch nicht sicher, ob Du direkt in das Berufsleben starten oder es langsam angehen möchtest? Kein Problem, auch duale Studiengänge, Praktika und Freiwilligendienste sind bei uns möglich.

Vielfalt ist unser Versprechen!

www.duesseldorf.de/ausbildung

Handwerkskammer (HWK)
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Landwirtschaftskammer