Wer? Wie? Was? Erziehung in der OGS

Uhrzeit:
12:00 - 16:00
Veranstaltungsort:
Blumenthalstraße 11
40476 Düsseldorf
Beschreibung

Liebe Schüler*innen, wir möchten euch gerne zeigen, was „Erziehung“ im Bereich des Offenen Ganztags bedeutet: Durch die Begleitung einer pädagogischen Fachkraft können Förderung, Begleitung von Kindern durch den Alltag, Problemlösungen und Beschäftigungsmöglichkeiten von Kindern miterlebt werden.
Die Kinder freuen sich sehr darüber, euch von ihrem Leben im Ganztag zu erzählen und miteinzubeziehen.
 
Ihr bekommt einen Einblick in die Aufgaben einer Gruppenleitung von Hauswirtschaft über Dokumentation bis zur pädagogischen Arbeit in einer Gruppe oder an einem einzelnen Kind. Wir freuen uns auf euch!
 

Berufsfeld:
Soziales, Pädagogik
Erwünschter Schulabschluss:
Hauptschulabschluss
Fachoberschulreife (Realschulabschluss/mittlere Reife)
Fachhochschulreife
Abitur
Anzahl Plätze gesamt:
1
Anzahl Plätze noch verfügbar:
1
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über Betrieb und Praktikums- bzw. Ausbildungsmöglichkeiten
  • Besuch von Arbeitsplätzen/Betriebsführung
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Tätigkeiten
  • Gespräche mit Auszubildenden/Mitarbeitern
  • Tagespraktikum: Begleitung eines Auszubildenden/Mitarbeiters
Zusatzinformationen

Wir sorgen für Verpflegung während des Nachmittages (Mittagessen/Snack). 

AWO Düsseldorf

Unternehmensdarstellung: 

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Düsseldorf zählt zu den sechs großen Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege der Landeshauptstadt und ist Mitglied der Liga Wohlfahrt – einer Arbeitsgemeinschaft der Düsseldorfer Wohlfahrtsverbände. Die AWO Düsseldorf ist ein politisch unabhängiger Mitgliederverband, sozialpolitisch engagiert und – als gemeinnütziger Anbieter sozialer Dienstleistungen – Arbeitgeberin von rund 1.700 hauptamtlich beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 

In Düsseldorf betreibt die AWO etwa 150 Einrichtungen. Unterstützt von 700 ehrenamtlich engagierten Helfer*innen leistet sie seit über 100 Jahren Hilfe zur Selbsthilfe. Seit ihrer Gründung im Jahre 1920 bekennt sich die AWO Düsseldorf zu ihren Grundwerten, die für die gesamte AWO gelten: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Die AWO ist föderativ organisiert, politisch unabhängig und überkonfessionell.

Unternehmensgröße: 
>1000
Branche: 
Erziehung und Unterricht
Gesundheits- und Sozialwesen