Was macht eigentlich ein/e Wasserbauer/in ? - handwerkliche Allrounder rund ums Gewässer

Uhrzeit:
7:00 - 16:15
Veranstaltungsort:
Schönholz 1
Betriebshof Hilden
40724 Hilden
Beschreibung

Wir arbeiten für die Umwelt!

 

Du interessierst dich für Gewässer, Natur und Umwelt?

Du bist handwerklich geschickt und naturwissenschaftlich interessiert?

Dann ist dieser Berufserkundungtag vielleicht der richtige für dich!

 

Du fährst am 9. April mit Wasserbauern/innen des BRW an eines unserer Gewässer und lernst dort ganz praktisch handwerkliche Tätigkeiten kennen.  

 

Wichtige Hinweise:

Zum Berufserkundungstag solltest du unbedingt praktische Kleidung tragen, die schmutzig werden darf.

Aus Sicherheitsgründen stellen wir dir Sicherheitsschuhe zur Verfügung. Bitte nimm spätestens bis zum 29.3. Kontakt zu uns auf und teile uns deine Schuhgröße mit.

 

Berufsfeld:
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Erwünschter Schulabschluss:
Fachhochschulreife
Fachoberschulreife (Realschulabschluss/mittlere Reife)
Anzahl Plätze gesamt:
2
Anzahl Plätze noch verfügbar:
2
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben
Zusatzinformationen

Wichtige Hinweise:

Zum Berufserkundungstag solltest du unbedingt praktische Kleidung tragen, die schmutzig werden darf.

Aus Sicherheitsgründen stellen wir dir Sicherheitsschuhe zur Verfügung. Bitte nimm spätestens bis zum 20.3. Kontakt zu uns auf und teile uns deine Schuhgröße mit.

Betriebshof Hilden Telefon 02103 2889913

Bergisch-Rheinischer Wasserverband (BRW)

Unternehmensdarstellung: 

Als modernes umwelt- und gemeinwohlorientiertes wasserwirtschaftliches Dienstleistungsunternehmen beschäftigt der Verband 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um die ihm übertragenen Aufgaben zu erfüllen.

Der Bergisch-Rheinische Wasserverband gehört zu den zehn großen Wasserverbänden in Nordrhein-Westfalen. Seine Rechtsgrundlage ist das Wasserverbandsgesetz. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts dient er dem Wohl der Allgemeinheit und dem Nutzen seiner Mitglieder. 

Im 550 Quadratkilometer großen Verbandsgebiet gibt es mehr als 970 Kilometer Gewässer und mit rund 1.200 Einwohnern pro Quadratkilometer gehört es zu den am dichtesten besiedelten Gebieten in NRW.

Unternehmensgröße: 
201-500
Kammerzugehörigkeit: 
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Branche: 
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherungen, Exterritoriale Organisationen
Bergbau, Energie- und Wasserversorg., Entsorgungswirtschaft
Handwerk